Gründer- und Unternehmerzentrum Helmstedt – Hier trafen sich am 10. Mai die Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH, die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und die Kreishandwerkerschaft Helmstedt-Wolfsburg mit regionalen Unternehmen im Landkreis Helmstedt.

Titel der Informationsveranstaltung war dieses Mal: „Fachkräftegewinnung 2022 – Chancen des Wandels nutzen“

Die Unternehmen erhielten Fachinformationen, um wichtige Kompetenzen in den Bereichen Arbeitgeberattraktivität und generationenspezifische Bewerberansprache zu erlangen. Wichtig sei es die Perspektive zu wechseln – „auch der Betrieb muss sich heute bei potenziellen Arbeitskräften bewerben“ so der Personalberater Klaus Dettmar der HWK. Der aktuellen Generation ist die Übernahme von Verantwortung sowie das soziale Umfeld im Betrieb besonders wichtig. Hierfür kann man den zukünftigen Auszubildenen auch bereits vor dem erstem Arbeitstag zu Betriebsfeiern einladen und in das Team integrieren.

„Im Wettbewerb um talentierte und motivierte Mitarbeiter werden sich die Betriebe im LK-Helmstedt in der Zukunft noch intensiver auf die Veränderungen im Arbeitsmarkt einstellen müssen. Die Veranstaltung hat deutlich gezeigt, dass es für die Betriebe schon jetzt immer wichtiger wird, auch außerhalb der traditionellen Strukturen um Mitarbeiter zu werben.“ so Kreishandwerksmeister Martin Bauermeister.

„Unser Ziel ist es parallel zum Fachvortrag, unsere Unternehmer und Unternehmerinnen untereinander zu vernetzen und einen Ort zum Austausch zu bieten. Hierbei können Erfahrungen und Probleme ausgetauscht und so auch gemeinsam eine Lösung gefunden werden, gerade beim Thema Fachkräftemangel – was ja so gut wie jeden betrifft.“, so die Wirtschaftsförderin Cassina Mönch.

Bildquellen

  • Fachkräftegewinnung_WirtschaftsregionHelmstedtGmbH: © Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH