Den Auftakt machte der Wirtschaftsdialog „Brezel & Bier“

In der bereits achten Auflage der aktiven Mittagspause stand das Thema Fördermittel im Mittelpunkt. Beate Lange von der DSK und Timon Zeidler vom Amtshof Eicklingen stellten die Förderprogramme „Unternehmen Revier“ und LEADER vor.

Frisch gestärkt durch Brezeln und Snacks stellte Thomas Klein anschließend die Aufgabenbereiche und Aktivitäten der Wirtschaftsregion Helmstedt vor. Er lud alle Teilnehmenden ein, bei Bedarf gerne das Gespräch und die Beratungskompetenz des WRH-Teams in Anspruch zu nehmen.

Ergänzt wurde das Angebot durch Dagmar Wilgeroth, die seitens der TU Braunschweig, vor Ort die Gründungsoffensive HeGo betreut und diese vorstellte. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsförderer Jens Andersson von der WRH haben die Beiden seit Projektbeginn im März 2024 bereits zahlreiche Gründerinnen und Gründer in Gesprächen und Workshops beraten und gecoacht.

Welchen Mehrwert dieses Coaching haben kann, zeigten Julia und Dominik Koblitz, die im Mai diesen Jahres mit ihrem Startup Osiris an den Start gegangen sind, im anschließenden Gründertalk. Herzlichen Dank an Osiris, die den Gästen Rede und Antwort standen und von ihrem Weg zur Gründung berichteten.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einer Führung von Ali Erkol, der allen Interessierten die tollen Gründerbüros in der ersten Etage zeigte. Die gute Resonanz und die angeregten Gespräche zeigten wieder einmal, dass Netzwerken und Austausch für unsere Region immens wichtig ist.