Das war die Grundüberlegung, die bereits vor über einem Jahr zum ersten „Gründerinnen-Netzwerktreffen“ im Gründungs- und Unternehmenszentrum der Wirtschaftsregion Helmstedt führte. Ein Wirtschaftsnetzwerk mal „nur“ unter Frauen, das den Fokus auf spezifische Themen und berufliche Herausforderungen legt, mit denen speziell Frauen im Berufsalltag konfrontiert werden. Ein Netzwerk, dass den Austausch fördert, sich mit Berufs- und Privatleben vereinbaren lässt, sich unterstützt und die Chance bietet wertvolle berufliche Kontakte zu knüpfen. Was als Versuch der Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH, gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragtem des Landkreises und der Arbeitsagentur, auf den Weg gebracht wurde, nahm im letzten Jahr richtig Fahrt auf.

Allerdings wurde eines ziemlich schnell klar, der Frauenkreis darf gerne wachsen, denn es gibt einfach so viele spannende Frauen im Landkreis. Das Netzwerk hat sich im Laufe des Jahres stetig weiterentwickelt und freut sich, nicht nur über selbständige Frauen und Gründerinnen, sondern ebenso über Führungskräfte und wirtschaftlich aktive und interessierte Frauen.

Das Netzwerk organisiert Impulsveranstaltungen und Workshops, um den Mitgliederinnen die Möglichkeit zu bieten, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. „Wie gründe ich richtig? Wie funktioniert ein erfolgreiches Selbstmarketing, um Kunden und Partner zu begeistern? Was kann ich von anderen Gründerinnen lernen oder aber auch Wie schütze ich mein Unternehmen datenschutzrechtliche richtig?“ All das waren Themen, die auf den letzten Veranstaltungen angeboten wurden. „Was neben den Fachthemen natürlich nie zu kurz kommt, ist der individuelle Austausch zwischen den Frauen. Gerade die Branchenvielfalt und die verschiedenen beruflichen Erfahrungen der bisherigen Teilnehmerinnen bringen spannende Impulse. Diese dynamische Entwicklung und der offene Austausch sind schon erstaunlich und vielleicht das Besondere an so einem Frauennetzwerk. Es ist großartig zu sehen, welche Kooperationen mittlerweile zwischen den Frauen entstanden sind und wie der Austausch auch außerhalb der Netzwerktreffen weitergeht!“, so Andrea Gerlach, Projektmanagerin des Gründungs- und Unternehmenszentrum.

Am 7. Dezember 2023, um 18 Uhr findet im Gründungs- und Unternehmenszentrum, Poststraße 2 in Helmstedt bereits das 5. Frauennetzwerktreffen der Wirtschaftsregion statt.

Das „Weihnachtsspecial“ des Netzwerktreffens steht unter dem Motto „Heimat – regional erleben, regional genießen, regional vernetzen“. In vorweihnachtlicher Atmosphäre sind die Teilnehmerinnen eingeladen kreativ zu werden und die köstlichen Aromen der Region gemeinsam zu erkunden.

In kleinen, wechselnden Gruppen werden die Teilnehmerinnen gemeinsam weihnachtliche Drinks & Snacks zubereiten, während sie sich über ihre beruflichen Erfahrungen austauschen. Doch nicht nur kulinarische Entdeckungen, sondern auch spannende Einblicke in die touristische Vielfalt des Landkreises stehen dieses Mal auf dem Programm.

Als Impulsgeberinnen werden zum einen das Tourismusteam Diana Raebsch & Janice Masche der Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH zu Gast sein und zeigen wie aus Ihrer Sicht Heimatverbundenheit die touristische Entwicklung beeinflussen kann und zum anderen wird Anna Jesse, auch bekannt als #annayeees – Influencerin & Digital Creator aus dem Bereich Outdoor & Wandertourismus zu Gast sein. Als zweite Impulsgeberin nimmt sie uns ein wenig mit auf ihren Weg ins touristische Online-Business und gibt einen spannenden Einblick in ihre Social Media Welt.

Die Veranstaltung bietet nicht nur Raum für den Austausch von Erfahrungen, sondern auch für die Förderung unternehmerischer Ideen. Alle Frauen, die aktiv in der Wirtschaft tätig oder daran interessiert sind, sind herzlich eingeladen sich bis zum 5. Dezember 2023 direkt bei Andrea Gerlach andrea.gerlach@wr-helmstedt.de oder über die Homepage der Wirtschaftsregion www. wr-helmstedt/veranstaltung/ anzumelden.

Wer dieses Mal nicht dabei sein kann, aber Interesse an zukünftigen Veranstaltungen hat, kann sich gern bei der Wirtschaftsregion melden und mit in den Verteiler aufgenommen werden.

Bildquellen

  • DSCF4132: Julia Kabel